Clubhaus mit Herzblut

Das Clubhaus-Bautagebuch der GolfRange Dortmund

Auf dieser Seite finden Sie stets aktuelle Informationen zum Stand der Dinge rund um unser Clubhaus. Die neuesten Updates befinden sich dabei ganz oben auf der Seite.

05. Dezember 2022

Abholung HKL-Container

Nach 1,25 Jahren "Container-Dienst" konnte Anfang der Woche endlich den letzten Baucontainern lebewohl gesagt werden. Die Mitarbeiter freuen sich über die neuen "Freiräume" und ihren Besuch im wiedereröffneten Clubhaus. Wir hoffen, Sie über die letzten Monate mit dem Bau-Tagebuch gut über den Fortschritt der Bautätigkeiten der GolfRange Dortmund seit dem Hochwasser in 07-2021 informiert zu haben und schliessen hiermit das "Bautagebuch mit Herz".

01. Dezember 2022

Einzugsplanung Team GolfRange Dortmund

Zum Ende der Umzugswoche Ende November 2022 konnte sich ein Großteil des Dortmunder GolfRange-Teams das erste Mal im Clubhaus zusammensetzen, um die Abläufe der nächsten Wochen nach dem Umzug im "neuen" Clubhaus zu planen. Nach 1,5 Tagen ohne WLAN-Verbindung konnten zum Ende der Woche die PCs, das Netzwerk und auch die Telefone wieder in Betrieb genommen werden.

25. November 2022

Eröffnungs-Vorbereitungen

Die Grundreinigung des Clubhauses ist erfolgt, so dass der Eröffnung des ersten, wichtigsten Bauabschnitts am 05.12.2022 nichts mehr im Wege steht. Büro, Pro Shop und auch Clubraum präsentieren sich langsam in einem Zustand, der nach Umzug in der nächsten Woche "ruft". Dann werden die Container aufgelöst, das Netzwerk in Betrieb genommen und die Heizungen – trotz nationalem Energiespar-Modus – das erste Mal aufgedreht...

23. November 2022

Wandvertäfelung Clubhaus Innen

Mit dem 100. Beitrag unseres Bautagebuchs dürfen wir den Endspurt "einläuten". Zehn Tage vor Eröffnung werden nun die Schutzfolien abgenommen und wir freuen uns auf das Gesamtkunstwerk unserer langjährigen Mitglieder Gerhard und Marvin Kaltwasser. Sie haben als Architekten mit mit viel Herzblut unser Clubhaus-Projekt nach dem Hochwasser mit uns durchgezogen. 

11. November 2022

Soft Opening Clubhaus

Nächste Woche werden wir mit einem Newsletter den Termin für das Soft Opening des Clubhauses verraten. Dann wird die Verwaltung ebenso wieder im Clubhaus beheimatet sein, wie der WILSON-Pro Shop und erste Getränke/Snacks wird es auch geben. Seien Sie auf den November-Newsletter Ende nächster Woche gespannt....

10. November 2022

Sandbahnrennen

Die Baumaßnahmen auf der GolfRange Dortmund gehen dem Ende zu. Neben der entsprechenden Freude das die lange Wartezeit für unsere Mitglieder, Gäste und Mitarbeiter nun bald ein Ende hat, gibt es auch eine weitere Notwendigkeit. Am 18.11.2022 startet das erste Sandbahnrennen der Galopper und entsprechend muss die Sandbahn präpariert werden. Somit dürfen am 14.11.2022 das letzte Mal Bau-Fahrzeuge auf die Rennbahn fahren und alle Restarbeiten müssen durch den "Tunnel" transportiert werden. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Rennbahn Dortmund, die uns zu jeder Zeit sehr kooperativ und großzügig unterstützt hat. Bildlich gesprochen haben Sie uns mit Ihren Traktoren nicht nur einmal aus dem "Sand" gezogen...

09. November 2022

Wandvertäfelung Clubhaus Innen

Noch unter der Schutzfolie versteckt, aber bereits montiert ist die Wandvertäfelung im Inneren des Clubhauses sichtbar. Insgesamt werden wir ein modernes, stilvolles, alber dennoch gemütliches Clubhaus präsentieren können.

28. Oktober 2022

Caddyboxen

Die 38 neuen großen Caddyboxen wurden heute morgen mit einem 40-Tonner-LKW angeliefert und gleich in mühsamer Handarbeit, paarweise durch den Tunnel in den neuen Caddyboxen-Raum transportiert. Noch ist die Reservierungsliste offen und ein Wechsel von einer der Bestandsboxen mit einer Breite von 50cm auf die größeren Boxen (80 cm breit und alle in unterer Position) ist möglich. Die Reservierungsliste wird momentan im Counter-Büro geführt.

Weitere Bilder...

27. Oktober 2022

Verbindungstür

Auch wenn diese Verbindungstür unscheinbar wirken sollte, hat sie doch große Auswirkungen. Sie ermöglicht, dass wir den Sanitärbereich auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten zugänglich lassen können. Wie das funktioniert, erfahren sie am Counter.

26. Oktober 2022

Toiletten

Nun wurde auf der Damentoilette nachgezogen und das schöne Waschtisch-Brett und der Spielgel bereits montiert. Im Vergleich zu vorher kein Vergleich… Auch der Duschbereich nimmt Form an.

21. Oktober 2022

Toiletten

Die Herrentoiletten sind schon fertig, die Damentoiletten folgen heute noch, dann fehlen nur noch die üblichen, neuen "Bad-Accessoires".

20. Oktober 2022

Fitting Center

Auch wenn der Hozbau und die Elektrik noch nicht vorhanden sind, das elektrische Rolltor als Herzstück steht bereits. Im "Skelett" kann man sich den finalen Zustand langsam vorstellen. 

19. Oktober 2022

Fassade

Die Arbeiten am Austausch der alten, gelben und maroden Fassade am gesamten Range- und Clubhaus-Bereich gehen zügig voran.

14. Oktober 2022

Clubhaus-Einrichtung

Nach den Malern müssen nun noch die Elektriker Restarbeiten durchführen, damit dann – nach einer gründlichen Reinigung – die ersten Möbelaufbauten bei Licht erfolgen können. Das betrifft das Büro genauso wie den großen Kundentresen oder den neuen Tagungsraum.

13. Oktober 2022

Terrassenschirme

Nachdem die guten BAHAMA-Jumbrella-Schirme mit Innenbeleuchtung nun stehen, sollte ab Eröffnung bei nicht allzu kalten Temperaturen ein Kaffee oder kurzer Drink auf der Terrasse möglich sein. 

06. Oktober 2022

Rezeptionstheke

Während die Maler letzte Hand im Bauabschnitt 1 anlegen und auch im Bauabschnitt 2 bereits alles verputzt haben, wird die Rezeptionstheke mit Technik gefüllt. Der große Getränkekühlschrank füt zukünftige Erfrischungen und die Kühlvitrine stehen bereits bereit.

30. September 2022

Fassade

Da ist der Dortmunder Anlagenleitung heute morgen ein sehr schöner Schnappschuss gelungen. Neben dem schönen Gesamtbild ist im Vergleich zu letzter Woche auch zu sehen, dass die Fassade in diesem Bereich fast komplett fertig ist.

29. September 2022

Fußboden

Nun ist auch der Fußboden im Verwaltungsbüro und im zweiten Bauabschnitt in den Duschen und Caddyräumen verlegt. Im Büro kann nun bereits zeitnah mit dem Aufbau der neuen Möbel begonnen werden.

23. September 2022

Rangetür

Nach 1-2 Einbruchs-Versuchen sind wir froh, dass nun alle Türen und Fenster an ihrem Platz sind und das Gebäude wieder besser gesichert werden kann.

21. September 2022

Fassade

Der Bereich des Haupteingangs sieht momentan recht interessant oder sogar etwas "gefängnismäßig" aus, doch das wird sich zeitnah ändern. Die bewusst unregelmäigen Bretter-Breiten lockern die Fassade insgesamt auf. Ein neues Regenrinnen-System wird ebenfalls bereits angebracht, wobei die neue Fassade kurzfristig noch vor Witterungseinflüssen geschützt werden muss.

16. September 2022

Zweiter Bauabschnitt

Während zunächst die wichtigen Bereiche Counter, Gastronomie, Pro Shop, Sanitär und Büro vorangetrieben wurden, um im November 2022 einziehen zu können, geht es nun mit Hochdruck an den "zweiten Bauabschnitt". In diesem sind Duschen, Tagungsraum und der große Inhouse-Caddy-Raum enthalten, die nun zeitnah folgen werden. Von 25 Fenstern und 11 Türen fehlen nur noch vier um komplett "geschlossen" zu sein.

14. September 2022

Küche

Die Dunstabzugshaube ist als Vorbote schon montiert, ehe nächste Woche die gesamte Küche eingebaut wird.

12. September 2022

Sanitär

Alle Ausstattungs-Gegenstände sind bereits länger bestellt und werden nach und nach eingebaut. So wie die WCs und ein Teil der Waschbecken, die schon montiert sind. Bis zum "Wasser marsch!" wird es nicht mehr lange dauern.

03. September 2022

Members Lounge

Die Vorbereitung für unser großes Mitglieder-Wochenende mit Sommerfest-Bring-a-friend-Turnier, Trickgolfer, Members Lounge, Nachtgolf und Fun-Turnier. Kommen Sie auch gerne kurzentschlossen zu den gewünschten Programmpunkten vorbei. In der Members Lounge warten 100 Liter Freibier (oder Wasser) und 1.200 Portionen Finger Food auf unsere Mitglieder.... das Wetter passt an beiden Tagen!

01. September 2022

Empfangstresen

Die neue Rezeption ist eine Kombination aus Verwaltung, Gastronomie und Pro Shop-Tresen. Dementsprechend groß wurde er geplant und sieht schon sehr gut aus – inklusive der optionalen Buffet-Bretter auf der Vorderseite des Tresen. Diese können bei Bedarf eingeschoben werden.

23. August 2022

Boden

Ein Highlight des neu renovierten Clubhauses ist der Fußboden, der gegossen wurde und zehn Tage absolut staubfrei trocknen musste. Es hat alles geklappt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

19. August 2022

Fließenlegerarbeiten

Auch die Fließenlegerarbeiten müssen nun gut vorangehen, um auch hier nach der Bodenaushärtung kurzfristig weiter zukommen. Die wichtigsten Bereiche des Clubhauses sind bald einzugsbereit.

17. August 2022

Malerarebeiten

Nächste Woche soll der Fußboden gegossen werden, der danach staubfrei für zwei Wochen austrocknen muss. Dementsprechend sollten zuvor noch die Malerarbeiten im Bereich Eingang, Pro Shop, Sanitär und Gastronomie ausgeführt werden, was zum Glück gelungen ist.

11. August 2022

Fitting-Center

Wenn die verschiedenen Handwerksbetriebe schon einmal da sind…. Es wurde ein Fitting Center und möglicher Videoabschlag beauftragt, der in Zusammenarbeit mit der Firma WILSON in Zukunft eine hochwertige Beratung bei der Schlägerwahl ermöglichen wird. Eine sinnvolle Nutzung durch den Golf Pro ist natürlich ebenfalls angedacht.

4. August 2022

Pflasterung

Der Terrassenzugang ist ebenso schon gepflastert wie der größte Bereich vor dem Haupteingang.

1. August 2022

Malerarbeiten

Eins steht fest: Weiß können sie! Die farblichen Details werden folgen...

29. Juli 2022

Zuwegung Caddyboxen und Range

Hinter dem Clubhaus wurde der bisherige Terrassenbelag genutzt, um trockener und sauberer zu den Caddyboxen-Räumen und ums Clubhaus zu kommen.

28. Juli 2022

Malerarbeiten

Nachdem die Trockenbauer schnell vorangekommen sind und auch schon verputzt haben, starten jetzt bereits die ersten Malerarbeiten.

26. Juli 2022

Bewegliches oder unbewegliches Hemmnis?

Diese "Chip-Insel" ist herausfordernd und gleichzeitig skurril. Handelt es sich nun um bewegliche oder unbewegliche Hemmnisse? Bald werden diese Spiellagen wieder verschwunden sein….

21. Juli 2022

Terrassen-Beschattung

Die hochwertige Terrasse mit Fenstern und Türen zur Range wird zukünftig mit drei Großschirmen (im Plan rot dargestellt) beschattet. Diese werden mit dimmbarer LED-Beleuchtung in warm-weiss ausgestattet sein. Für die komplette Beschattung werden allein 20.000 Euro aufgewandt.

20. Juli 2022

Trockenbau

Nachdem in den letzten Wochen Unterholz- und OSB-Platten den Baustellen-Alltag dominiert haben, geht es nun in die kurze Rigipsplatten-Phase über. Dann geht es nach Spachtel- und Verputzarbeiten bald schon mit dem Aufbringen der finalen Wandbeläge los.

19. Juli 2022

Flutlicht

Unsere Driving Range bietet sich aufgrund der geschützten Lage und der Größe auch für Training zu späteren Zeiten oder in den Übergangs-/Wintermonaten an. Im Zuge der Neugestaltung wird auch ein effezientes und nachhaltiges Lichtkonzept im Bereich des Flutlichts umgesetzt. Erste Teststrahler sind schon installiert.

14. Juli 2022

Bodenbelag innen und aussen

In den nächsten vier Wochen wird es mit den verschiedenen Bodenbelägen weiter gehen. Während die Auslegeware für die Caddybox-Räume oder das Büro bereits geliefert wurde, wird Ende des Monats mit dem Terrassenbelag gerechnet. Im August wird dann auch der Bodenbelag in der Gastronomie und im Gangbereich trendig "gegossen". Dabei wird natürlich das geplante Putting Green im Clubhaus ausgelassen... Das alte Terrassenpflaster wird für die erweiterten Wege ums Clubhaus herum genutzt.

7. Juli 2022

Terrassen-Öffnungen

Die komplett neue Fassade wird in Zukunft durch die vor drei Wochen entstandenen Range-Öffnungen unterbrochen. Die passenden Fenster wurden heute eingebaut, der Türrahmen folgt noch. Auch innen geht der Einbau der Fenster-Elemente voran.

6. Juli 2022

Palisaden-Weg Caddyboxen

Die Palisaden der Terrasse finden sich auch hinter dem Clubhaus wieder. Dort dienen sie der Gestaltung einer ordentlichen Zuwegung zu den neuen und alten Caddybox-Räumen.

5. Juli 2022

Terrassen-Erneuerung

Die erhöhte Palisaden-Abgrenzung der Terrasse ist finalisiert. Der tiefere Gehweg zur Gastronomie endet in zwei Treppenstufen. Auf dem zweiten Bild ist der obere Bereich bereits fast aufgefüllt.

30. Juni 2022

Aussenbereich

Vorbereitungen für die neue Terrasse, den Waschplatz und mehr. Seien Sie gespannt...

29. Juni 2022

Aussenwand

Nach dem Boden und dem Dach sind nun auch alle Aussenwände geöffnet und weitere feuchtigkeitsbedingte Schädigungen sind nicht mehr zu erwarten. Die GolfRange häutet sich und wird bald von einer modernen, schickeren Fassade ummantelt.

28. Juni 2022

Range-Tür

Nachdem am 25.02.2022 die neuen Türen und Fenster bestellt wurden, treffen diese nun in den nächsten Tagen zum Einbau ein. Die große, alte Tür zur Range ist bereits ausgebaut und die provisorische OSB-Platte wartet auf Ersatz durch die neue Tür.

23. Juni 2022

Küchen- und Tresenanschlüsse

Wenn es nach den Anschlussleitungen ginge, könnten wir den Betrieb bald aufnehmen. Es wurde alles neu gemacht und ist zur baldigen Nutzung vorbereitet….

22. Juni 2022

DachSanierung

Die feuchtigkeitsbedingten Schadenstellen im Dachbereich der Clubhaus-Bereiche Sanitär, Gastro, Terrasse und Gang sind behoben, so dass es in diesem Segment nun wieder zügig vorangehen kann. Die Zeit wurde genutzt, um im sekundären Bauabschnitt schneller voranzukommen, wobei nun dort die Dachsanierung vorgenommen wird.

Leider haben wir durch diese unplanmäßigen Arbeiten etwas Zeit bei den Anschlussgewerken verloren. Die geplanten Eröffnungstage werden somit von Anfang August 2022 nach hinten verschoben werden. Konkretes hierzu werden wir Mitte Juli 2022 wissen.

15. Juni 2022

Öffnung der Terrrassen-Front

Ein wichtiger Punkt der Neugestaltung ist die qualitative Aufwertung des bisherigen Terrassenbereichs und eine bestmögliche Öffnung zur Range-Seite. Erste Ansätze sind seit heute sichtbar, da zusätzliche Fenster- und Durchgangsöffnungen geschaffen wurden. Die optische Veränderung ist also bereits jetzt gut erkennbar. Wir sind überzeugt, dass das Endergebnis auch unsere Mitglieder überzeugen wird!

14. Juni 2022

Der "Chef" packt mit an

Auch wenn momentan erfreulicherweise alle benötigten Gewerke erledigt werden und die beauftragten Firmen immer wieder auf der Baustelle anzutreffen sind – wenn es mal notwendig ist, packt unser Architekt auch mal selber an. Da scheint jemand auch baldmöglichst fertig werden zu wollen...

9. Juni 2022

Entrée GolfRange Dortmund

Der allseits beliebte Sonnenplatz vor der Eingangstür der GolfRange wird komfortabler ausgestattet. Der gesamte Bereich wird bereits zur Neugestaltung vorbereitet.

8. Juni 2022

Alter Waschplatz

Um auf der Gastronomie-Terrasse mehr Platz zu schaffen, werden die notwendigen Lagerkapazitäten verlegt und neu gebaut. So wird z.B. der alte Waschplatz aufgelöst und bereits gestalterisch mit L-Steinen etc. vorbereitet. Siehe zum neuen Waschplatz auch den Punkt "Trolley-Waschplatz" vom 2. Juni.

7. Juni 2022

Breitere Caddyboxen + Indoor

Im Zuge der Neugestaltung des Clubhauses werden wir neben unseren über 200 „normalen“ Caddyboxen (50 cm breit) auch 38 breitere Caddyboxen (80 cm breit) im Clubhaus integrieren. Der "feuchtere", kürzlich eingerichtete Caddyboxen-Raum auf der Driving Range wird im Zuge dessen wieder aufgelöst. Den Mietern dieser Boxen wird eine Box in den anderen Caddybox-Räumen in Clubhausnähe angeboten. Auch der terrassennahe Raum wird besser isoliert werden. Weitere Infos zu den Boxen erhalten Sie in Kürze im Newsletter, per Facebook und auf der Website. 

3. Juni 2022

Handwerker-Parkplatz

Da momentan oft 3-4 Handwerksbetriebe zur gleichen Zeit vor Ort sind, wird der Park- und Rangierbereich immer wieder sehr gut ausgenutzt.

2. Juni 2022

Trolley-Waschplatz

Ebenfalls mit Beton-L-Steinen wird ein neuer Bereich geschaffen, allerdings an einer für den Golfer logistisch besser geeigneten Stelle in Terrassennähe. Der alte Waschplatz wird zukünftig als zusätzlicher Lagerraum genutzt und entsprechend umgebaut.

1. Juni 2022

Dachdecker-Arbeiten

Beim Hochwasser im Juli 2021 kam der Wasserdruck von "unten", aber natürlich muss auch "oben" an der Dachseite die Abdichtung gewährleistet sein. Eine momentan herausfordernde Aufgabe. 

1. Juni 2022

Terrassen-Erneuerung

Das Altpflaster ist vollständig aufgenommen und für eine Wiederverwendung in der Clubhaus-Umgebung ordentlich aufgestapelt. Die Terrasse erhält einen neuen Belag, wobei die neue Kontur schon langsam zu erahnen ist. Dabei werden auch Beton-L-Steine integriert (siehe Bild), um das neue Gefälle auszugleichen.

27. Mai 2022

Fassade - Quo vadis?

Was mit dicken Holzbalken schon recht fertig aussah, wird nun mit schwarzer Isolierung wieder verdeckt. Aber es zählt ja bekanntlich das Endergebnis.

25. Mai 2022

Vorbereitung Sanitärbereiche

Die sanitären Einrichtungen waren sicherlich einer der schlichtesten Bereiche der Golfanlage, so dass sich insbesondere hier die Neugestaltung lohnt. Momentan werden die Leitungs- und Anschlussarbeiten durchgeführt.

25. Mai 2022

Arbeiten im Außenbereich

Im Außenbereich ums Clubhaus wird sich einiges ändern. Um dies zu erreichen, werden entsprechend auch verstärkt Mitarbeiter eingesetzt. Bitte beachten Sie die geänderte Wegführung zur Driving Range.

20. Mai 2022

Vorbereitung Außenanlagen Clubhaus

Nächste Woche startet die Firma Ruhrgalabau mit der Neugestaltung der gesamten Clubhaus-Umgebung. Besonderes Augenmerk liegt auf einem ganz neuen Terrassenkonzept, einer zentral gelegenen Waschstation und der Neugestaltung des Eingangbereichs. ACHTUNG: Während der Bautätigkeit im Außenbereich wird der Range-Zugang verlegt – und zwar an den Anfang der Range in Richtung Gastrobereich. Die Wegführung wird entsprechend ausgeschildert.

18. Mai 2022

Neugestaltung Caddybox-Räume

Nun sind auch die letzten Caddyboxen aus den Anbauten am Clubhaus entfernt worden und harren im überdachten Rangebereich aus bis die neuen, komfortableren Caddybox-Räume bezugsfertig sind. Auch wenn wir nach Gesamtfertigstellung mehr Boxen anbieten können als zuvor, sollten Sie vielleicht bereits jetzt über eine Reservierung der begehrten Cadyboxen nachdenken. Halten Sie dazu gerne Rücksprache mit unserem Team am Counter.

12. Mai 2022

Business as usual….

Zum wöchentlichen Ritual gehört der Abtransport der Bauschutt-Container und der Austausch gegen aufnahmebereite Mulden.

Ein inzwischen gewohntes Bild: die Container werden ausgetauscht.

11. Mai 2022

Austausch der Aussenwände

Als ALT mach NEU. Nun wurde auch die erste Aussenwand "abgerissen" und solide neu aufgebaut.

Die maroden, wassergeschädigten Außenwände...
...werden Stück für Stück abgebaut...
...und solide wiederaufgebaut.

5. Mai 2022

Grundinstallation für Elektro-, Sanitär- und Kältetechnik

Diese Anschlussrohre verraten schon, dass der Gastro-Tresen um einiges komfortabler wird, als er es auf der GolfRange Dortmund je war.

Heizung, Wasser, Strom, Klima... zum Glück behalten die Profis den Überblick
Moderne Kunst? Manchmal entsteht unabsichtlich eine Skulptur aus einer Kühlleitung.

4. Mai 2022

Boden zu 90% fertig

Langsam sieht es nach dem Hochwasserschaden schon wieder wohnlicher aus – auch wenn erst die erste Lage der Bodenabdeckung finalisert ist.

Der zukünftige Gastraum und Büros im Hintergrund
Die neue Eingangshalle wird deutlich großzügiger als die alte

30. April 2022

BAU-"Preis der GolfRange 2022"

Alle GolfRange-Mitglieder waren zu einem kostenlosen 9-Loch-Turnier mit anschließender Verpflegung in unserer Bau-Übergangsgastronomie geladen. Die Siegerehrung mit hochwertigen Shirts mit GolfRange-Logo übernahm unser Berliner Mitarbeiter Constantin Clodius, dem unser Dank für die Orga und die Durchführung dieses Turnieres gilt.

Siegerehrung unter freiem Himmel in unserer Baugastronomie

13. April 2022

Freigabe Bodenbeläge

Entsprechend werden zeitnah die finalen Bodenbeläge benötigt. Diese wurden auch bereits in Auftrag gegeben. Zwei Highlights dabei sind sicherlich der "gegossene" Belag im Eingangs-/Durchgangsbereich und das vom Architekten eingeplante Indoor Putting Green.

Das Gestaltungskonzept mir Indoor Putting Green

12. April 2022

Finalisierung Grundplatte & Stellwände

Nach Abschluss des gesamten Bodenaufbaus als Grundplatte können nun die Stellwände weiter eingebaut werden. Dafür wird auch weiteres Dämmmaterial benötigt.

Der Einbau der Stellwände geht weiter voran
Das für die Dämmung der Wände benötigte Material wird geliefert

8. April 2022

Osterzeit

Ab Samstag (09.04.2022) bis zum Ostermontag (18.04.2022) erhält jeder Kunde am Container-Büro ein kleines Lindt-Osterhäschen als Begrüßung. So können Sie sich den Weg auf die Anlage durch den Tunnel versüßen oder die effektive Trainingseinheit bzw. eine gelungene Golfrunde belohnen. Natürlich kann er auch als Trostpflaster dienen.

Vom 9.4.22 bis zum 18.4.22 (Ostermontag) wartet auf unsere Golfer...
...ein süße Überrachung vor dem Container-Büro.

6. April 2022

Erste Grundriss-Definitionen

Nach Abschluss des Bodenaufbaus in Teilbereichen des Clubhauses können mit Holzständer-Bauweise bereits erste Grundriss-Änderungen vorgenommen werden. Wo bisher die Büros und der Pro Shop platziert waren, wird in Zukunft ein großer Caddybox-Raum, ein Tagungsraum und ein Lager untergebracht sein.

Die Holzständer-Bauweise lässt die neuen Grundrisse erahnen

1. April 2022

Plan-Neugestaltung Clubhaus

Seit Herbst 2021 gab es erste Planungen bzgl. der Neugestaltung des Clubhauses der GolfRange Dortmund. Seit einger Zeit wurde der finale Plan festgelegt und nun werden jede Woche neue Gewerke diesbezüglich vergeben. Wenn Sie vorab einen Blick auf die Planung werfen möchten, so ist das nun im dritten Baucontainer möglich. Einfach an der Rezeption melden und wir erläutern Ihnen gerne die auf dem kleinen Foto ersichtlichen Pläne.

Die Baupläne können nun eingesehen werden

31. März 2022

Teil-Rückbau Baustraße

Um die Pferderennen auf der Grasbahn ab Mitte Mai 2022 sicherzustellen, wurde diese Woche ein Teil der Baustraße rückgebaut. Damit ist der kurze Lieferweg jetzt leider passé, aber die notwendigen Lieferungen können mit einem gewissen Umweg über die Sandbahn dennoch das Clubhaus erreichen. Unser interner Wendehammer im Kurzspielbereich bleibt entsprechend noch bestehen.

Die bewährte Baustraße wird teilweise zurückgebaut

28. März 2022

Gastrobereich komplett

Der Gastrobereich wurde diese Woche mit der Ankunft eines Getränkewagens komplettiert und auch wieder gesäubert und aufgeräumt. Entsprechend steht unserer Übergangs-Gastronomie bis zur Clubhaus-Eröffnung nichts mehr im Wege.

Der Getränkewagen wird angeliefert
So kann das Gastronomie-Angebot etwas umfangreicher gestaltet werden
Die ersten Gäste haben das neue Angebot bereits getestet und für gut befunden

24. März 2022

Imbiss-Wagen

Am 20. März startete das kalendarische Frühjahr – seit 24.03. steht der Imbiss-Wagen von Frau Navarro und Herrn Gonzales nun für den ganzen Sommer zur Verfügung. Ab Anfang nächster Woche kommt noch ein Getränke-Wagen dazu, so dass unsere Range-Gastronomie umfangreicher gestaltet werden kann. Unterstützen Sie unser Gastronomie-Duo mit Ihrem Besuch.

Die Range-Gastronomie für den gesamten Sommer...
...hat bereits die ersten Stammgäste.

24. März 2022

Driving Range Sammel-Cart

Das alte Cart war im Hochwasser und wurde vor zwei Wochen von nächtlichen Besuchern auf den Hauptfriedhof "entführt". Nun wird der "Benzin-Knatterton" ausgetauscht. Das Fahrzeug ist da, die neue Ballsammeleinheit für über 7.000€ kommt nächste Woche.

Das neue Sammel-Cart ist da
Range Keeper Carsten "hat's im Griff"

23. März 2022

Start Elektriker

Die SWE-Elektriker starten diese Woche mit ersten Vorbereitungs-Maßnahmen.

Die Elektriker sind angekommen

18. März 2022

Start Holzbau

Die Holzbauer starten am Boden mit Dämm- und Grundplatten-Konstruktionen.

Aus alt wird neu
Das Lager der Holzbauer
Der Untergrund nimmt Gestalt an

17. März 2022

Nutzung Baustrasse

Bevor die Baustraße übernächste Woche für die im Frühjahr anstehenden Grasbahn-Rennen teilweise rückgebaut werden soll, muss noch möglichst viel Material angeliefert werden. Allerdings gibt es Dank der Kooperation der Rennbahn auch danach noch Möglichkeiten.

Die Tage der Baustraße sind gezählt
Die Transportfrequenz wird erhöht

16. März 2022

Anlieferung Dämmmaterial

Ein wichtiger Schritt in Richtung Bodenisolierung.

Das Dämmmaterial wird angeliefert...
...und gelagert

11. März 2022

Vorbereitung Gastro

Die Gastronomielager werden aktuell aufgeräumt und gefüllt. Ab 21.03.2022 erwarten Sie Frau Rosaly und Herr Gonzales wieder täglich auf der Range. Obwohl für 2022 wieder mehr Veranstaltungen geplant sind, sind wir zuversichtlich unser Range-Angebot zu erhöhen.

Das Lager der Gastronomie füllt sich bereits

10. März 2022

Austausch der ersten Bau-Container

Ein erstes Anzeichen, dass die Baustelle langsam Fahrt aufnimmt und immer mehr Gewerke ihre Arbeiten starten.

Die ersten Container sind voll und werden durch neue, leere ersetzt

07. März 2022

Aufarbeitung Stahlträger Grundplatte

"Ein nasses Fundament dem Objekt nicht behagt, der Zahn der Zeit hier viel schneller nagt"
(Monika Kühn-Görg)

Die aufgearbeiteten Stahlträger sind gut sichtbar

1. März 2022

Aufarbeitung Stahlträger Grundplatte

Bevor mit der Erneuerung der Böden begonnen werden kann, müssen zunächst einmal die Grund-Stahlträger gründlich aufgearbeitet werden.

Die Zimmerleute haben sich an die Arbeit gemacht
Unter den Holzbalken befinden sich die Stahlträger

28. Februar 2022

Kappung alte Stromversorgung – Baustrom

Die alten Stromleitungen haben ausgedient. Nun läuft alles über Baustrom, um eine komplette Neu-Verkabelung zu ermöglichen.

25. Februar 2022

Bestellung Fenster und Türen

Die neuen Fenster und Türen wurden für einen Gegenwert von fast 90.000,-€ bestellt.

22. Februar 2022

Elekro- und Sanitär-Vorbereitungsarbeiten

Neben Funktionstests des verbliebenen Altbestandes wurden bereits erste Sanitär- und Elektro-Vorbereitungen getroffen. Die aktive Neugestaltung des gesamten Clubhauses naht.

Die vorbereitenden Arbeiten im Sanitär- und Elektrobereich haben begonnen

20. Februar 2022

Dachbegrünung – Firma JaJaLo

Der Altbestand der Dachbegrünung musste natürlich ersetzt werden, wobei das Clubhaus-Dach auch weiterhin ökologisch und optisch sinnvoll begrünt werden sollte. Die Auswahl der entsprechenden Pflanzen steht an.

Die Dachbegrünung des Clubhauses wurde an die Firma JaJaLo vergeben

15. Februar 2022

Vorbereitung Aussenfassade Range

Neben der betroffenen Clubhaus-Fassade wurde auch die großflächige, renovierungsbedürftige Range-Fassade in die Planung integriert. Eine moderne und funktionale Gestaltung soll hier einen Neuanfang markieren.

Auch die Fassade der Driving Range musste in die Renovierungsplanung aufgenommen werden

8. Februar 2022

Aufstellung der ersten Baufirmen-Container

Die ersten Vorboten für die beginnenden Bauarbeiten im Clubhaus wurden am 08.02.2022 über die Baustraße angeliefert.

Die ersten Container läuteten den Beginn der Umbaumaßnahmen ein

31. Januar 2022

Pflasterung Range-Bereich

Neben dem Hochwasserschaden wurde auch die Finalisierung des Bodenaustausches auf der Driving Range vorangetrieben. Im Zuge der Baumaßnahmen werden auch die letzten acht Abschlagsboxen in Angriff genommen.

Auch die Driving Range wurde zum Bestandteil der Baumaßnahmen

20. Dezember 2021

Vergabe der ersten Gewerke: Holzbau/Elektro/Sanitär

Um einen ausreichenden Planungs- und Produktionsvorlauf zu gewährleisten, mussten die wichtigen Gewerke – Holzbau, Sanitär und Elektrik – kurz vor Weihnachten 2021 an regionale Firmen vergeben werden!

Erste Gewerke wurden an regionale Firmen vergeben

17. November 2021

Detaillierte Bauplanung

Die Planungen nahmen allmählich Gestalt an, wobei die detaillierte Festlegung der Umplanungen/Optimierungen für das "Clubhaus mit Herz" – wie für Bauplanungen üblich – einige Wochen in Anspruch nahm.

Konkrete Planung zwischen Architekten und der GolfRange

Anfang November 2021

Installation der Baustraße

Mit Erlaubnis des Betreibers durfte die Rennbahn zur Vorbereitung der Bautransporte mit über 100 Tonnen Naturschotter befahrbar gemacht werden, wobei in der Bauphase nur ein LKW auf der Sandbahn stecken blieb.

Weitere Bilder...

Um das Gelände für LKW befahrbar zu machen, wurde eine provisorische Baustraße gebaut

Oktober 2021

Diverse Baubesprechungen

In mannigfaltigen Baubesprechungen wurden die regionalen Wunschfirmen ausgesucht. Bei der allgemeinen Bausituation in der speziellen Hochwasserphase kein leichtes Unterfangen. Die Vorbesprechungen dauerten bis Dezember 2021 an.

9. September 2021

Aufstellung Sanitärcontainer

Auch ein separater Sanitärcontäner wurde aufgestellt, damit im Herbst 2021 die Wege nicht zu weit wurden.

Eine provisorische Außentoilette – natürlich auch im Container

15. August 2021

Aufstellung Bauzäune

Zur Absicherung und visuellen Abtrennung wurde das Clubhaus mit Bauzäunen und GolfRange-Transparenten umstellt.

Der gesamte Clubhaus-Bereich wurde umzäunt

Mitte August 2021

Entkernung / Skelettierung des Gebäudes

Das Abrruch-Team war im Spätsommer-Frühherbst damit beschäftigt den Bauschutt der Entkernung durch den "kleinen" Tunnel zu entsorgen. Die Arbeiten dauerten bis Oktober 2021 an.

Hier musste – im wahrsten Sinne des Worte – alles raus.

Mitte August 2021

Einrichtung Baugastronomie

Das Ehepaar Gonzales/Navarro hat mit Unterstützung der GolfRange im Range-Bereich einen Getränkewagen aufgestellt und einen improvisierten, aber gemütlichen Gastrobereich geschaffen.

Weitere Bilder...

Baugastronomie auf der Driving Range

Anfang August 2021

Aufstellung Bürocontainer

Im August wurden die ersten Baucontainer aufgestellt und in den folgenden Wochen um weitere Verwaltungs- und Sanitärcontainer erweitert.

Weitere Bilder...

Provisorische Verwaltung und Rezeption im Container

Anfang August 2021

Architektenfindung

Als Architekten konnte man kurzfristig die aktiven Mitglieder Herrn Gerhard Kaltwasser und seinen Sohn Marvin Kaltwasser gewinnen. Mit der GolfRange arbeiten die beiden Herren seit Beginn an am "Clubhaus mit Herzblut".

Architekt Gerhard Kaltwasser mit Sohn Marvin

20. Juli 2021

Das Ausräumen des Clubhauses beginnt

Alle Räume mussten komplett geleert werden. Eine Symbiose zwischen Notlagerung, "Nachbarschafts-Hilfe" im Rennbahn-Lager und Entsorgung.

Weitere Bilder...

Nur wenige Tage nach dem Wassereinbruch begann die Leerung des Clubhauses

15. Juli 2021

Der Morgen danach

Schon am nächsten Tag sah es eigentlich nicht mehr so schlimm aus. Aber die Feuchtigkeit war im gesamten Gebäude angekommen und Gestank breitete sich immer weiter aus.

Am Morgen danach war der erste Eindruck trügerisch

14. Juli 2021

Land unter bei der GolfRange Dortmund

Am 14.07.2021 von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr nahm das Unglück seinen Lauf und setzte das Clubhaus und dessen Umgebung unter Wasser.

Nach dem Unwetter stand das Clubhaus buchstäblich unter Wasser.